Online-Angebote sind eine wichtige Hilfe und Unterstützung für Familien
Gerade Familien mit geringem Einkommen hilft die Nachhilfe im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets. Kinder und Jugendliche, die neben dem Schulunterricht auf gezielte Lernförderung angewiesen sind, müssen in der Krise, die schon wegen der beengten Verhältnisse zuhause für viele eine Belastungsprobe ist, weiterhin auf diese Unterstützung zählen können.
Remscheid geht mit der Online-Lernförderung den richtigen Weg.Mit der neuen Richtlinie kann Lernförderung nun auch in vollem Umfang online – statt wie bisher nur im direkten Kontakt zwischen der Schülerin oder dem Schüler und der Lehrkraft – erfolgen.
Damit möglichst viele Angebote an Kinder und Jugendliche auch online fortgeführt werden können, ist es wichtig, dass Online- und Telefonberatung auch als Fachleistungsstunden anerkannt werden. Gerade jetzt, wo die Herausforderungen besonders groß sind, sollten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auch bei den freien Trägern im Rahmen von Online-Angeboten ihre Arbeit leisten können, anstatt etwa in Kurzarbeit geschickt zu werden.
Wichtig ist uns dabei die Zusage, dass die landesseitigen Förderungen der Jugendhilfe zu 100 Prozent weiter finanziert werden. Die SPD-Landtagsfraktion hat gestern die Landesregierung aufgefordert, hier für Klarheit zu sorgen. Wir haben außerdem mit einem Fragenkatalog einen Bericht von der Landesregierung eingefordert, auf welche Hilfen für Kinder und Jugendliche Familien in der Krise zählen können.
Familien unterstützen – Kinder schützen: Fragenkatalog an die Landesregierung