Jugendtreff LIFE „macht aus der Not eine Tugend“
Seit Jochen Pries im Jahr 2015 die Leitung der Einrichtung übernahm, hat sich der Kinder- und Jugendtreff LIFE mit seinem jungen Team und vielen kreativen Ideen zu einem festen Bezugspunkt in den Radevormwalder Wupperorten entwickelt. Am vergangenen Mittwoch erfuhr ich bei einem Skype-Gespräch mit Jochen Pries und Sozialarbeiter Kevin Cords, welche Wege das LIFE nun ausprobiert, um auch in Zeiten von Corona erreichbar zu bleiben.
„Das bedeutete natürlich erstmal eine Vollbremsung für unsere Arbeit. Aber dann dachten wir uns: Warum nicht aus der Not eine Tugend machen und einfach mal neue Dinge ausprobieren?“, erklärte Kevin Cords.
Weil das LIFE derzeit für den Publikumsverkehr geschlossen ist, hat das insgesamt fünfköpfige Team eine Notfall-Hotline eingerichtet, die immer montags bis freitags telefonisch und über verschiedene Internetkanäle erreichbar ist.
„Die Hotline läuft unter dem Motto #wirfürsquartier. Wir erledigen Einkäufe, helfen bei Arztbesuchen oder bieten die Möglichkeit, sich bei Gesprächsbedarf auszutauschen. Gemeinsam mit dem Jugendamt betrieben wir außerdem eine Telefonseelsorgenummer. Und an einigen Tagen gehen Kevin und ich mit dem kommunalen Ordnungsdienst auf Streife. Hier konnten wir schon öfters bei schwierigen Situationen, etwa mit uneinsichtigen Jugendlichen, vermitteln. Uns wird also nicht langweilig.“, sagte Jochen Pries.
„Das LIFE ist eine wichtige Schnittstelle im Quartier. Das merkt man natürlich jetzt ganz besonders. Aber es wird auch eine Zeit nach Corona geben, für die das LIFE schon viele interessante Projekte geplant hat. Sobald wieder ein bisschen Normalität herrscht, werde ich mir diese gerne auch vor Ort anschauen. Bis dahin müssen wir leider mit den digitalen Medien Vorlieb nehmen.“, erklärte Sven Wolf.
Der Abgeordnete trifft sich deshalb am kommenden Dienstagabend mit Kevin Cords und Jochen Pries zum Live-Chat, um gemeinsam darüber zu diskutieren, wie sich die Corona-Krise auf die Jugendarbeit auswirkt. Interessierte können sich über die Internet-Plattform Instagram dazuschalten und sich über die Kommentarfunktion auch selbst an der Diskussion beteiligen.
Instagram Live-Chat: #wirfürsquartier
Mit Sven Wolf, Jochen Pries und Kevin Cords
Am Dienstag, den 21.04.2020 um 19 Uhr bei Instagram
Corona-Hotline: 02191/5929540
Telefon-Seelsorge: 02195/932174