Tizian Schulte war drei Tage im Landtag live dabei
Tizian: Als Fazit kann ich sagen, dass es unvergessliche drei Tage waren, die sehr interessant, abwechslungsreich und spannend waren. Ich kann jedem nur ein Praktikum im Landtag empfehlen!
Foto: Daniel Behmenburg
Bei Sven Wolf habe ich ein dreitägiges Praktikum von Dienstag bis Donnerstag in seinem Landtagsbüro in Düsseldorf absolviert.
Der Grund, wieso ich ein Landtagspraktikum machen wollte, war der, die Arbeit im Landtag mal hautnah zu erleben und vor allen die genaue Arbeit kennenzulernen, um mir ein besseres Bild von der Landtagsarbeit zu machen.
Als ich im Landtag angekommen war, wurde ich direkt herzlich von Svens Team empfangen und habe zunächst eine genaue und interessante Besichtigung durch den Landtag bekommen.
Meine Vorstellungen vor dem Praktikum über die Landtagsarbeit war natürlich: ein strukturierter Tagesablauf mit Sitzungen, Bürgergesprächen usw. Allerdings habe ich noch viele weitere Eindrücke gewonnen und Aufgaben kennengelernt und durch das Praktikum gut verstanden wie z.B die Bürgerbetreuung, die Fraktionssitzung, die Plenarsitzungen, die Arbeitskreise, die social media-Arbeit und die Büro / Organisationsarbeit genau funktionieren, was sehr spannend und interessant war.
Am besten hat mir dabei der Arbeitskreis gefallen, da es mir nochmal in einer kleineren Runde einen besseren Einblick in eine solche „Sitzung“ und deren Aufgaben gegeben hat.
Die drei Tage gingen leider viel zu schnell rum und es war ein sehr spannendes wie auch vielseitiges Praktikum, welches mir sehr viel Spaß gemacht hat. Und auch das Teamklima war echt super!
Vielen Dank Dir, Sven, und natürlich auch deinem Super-Team für die Einblicke und die schöne Zeit in Düsseldorf Vielleicht sieht man sich ja mal wieder!
Bericht von Tizian Schulte