Gesprächsrunde zum Behindertensport – unsere Veranstaltung vom 18. März
Was sind die Herausforderungen im Behindertensport? Wie können wir Menschen mit Behinderung den Zugang zu sportlichen Angeboten erleichtern? Welche Möglichkeiten und Hindernisse erleben die Remscheider Sportvereine in ihrem täglichen Betrieb und in Bezug auf den Behindertensport?
Eine spannende und anregende Diskussion dazu hatten wir am 18. März im „Löf – das Eventlokal“. Auf dem Podium waren neben mir:
– Friedhelm Julius Beucher, Präsident des Deutschen Behindertensportverbands
– Michael Büddicker, sportpolitischer Sprecher der Remscheider SPD-Ratsfraktion
Zahlreiche Vertreterinnen und Vertreter unserer lokalen Sportvereine und eine Reihe von Experten zum Behindertensport haben sich versammelt und zunächst den interessanten Erzählungen über die Paralympics in Peking von Friedhelm Julius Beucher zugehört. Besonders die unerwartet hohe Zahl an Medaillen für die deutsche Mannschaft hat im Saal für Staunen gesorgt und die Diskussion ins Rollen gebracht. Es brachten sich Britta Wend, Rollstuhl-Tennis Nationalspielerin und Thomas Merten, beinamputierter MTB-Fahrer, ins Gespräch ein und erzählten ihrerseits von ihren Anekdoten rund um ihre sportliche Tätigkeit.
Als es dann um unsere lokalen Sportvereine ging, haben sich Kirsten Hein, Leiterin Reha-Sport beim Hastener TV, und Stephan Schürmann, Leiter Behindertensport beim Reinshagener TB, zu Wort gemeldet und über ihr inspirierendes Engagement im Behindertensport berichtet. Über bestehende Kursangebote speziell für Behinderte bis hin zu Projekten, die in den kommenden Monaten in Angriff genommen werden, wurden im Anschluss viele lokale Themen mit unseren zwei Rednern Friedhelm Julius Beucher und Michael Büddicker diskutiert.
Nach dem Podium hatten die vielen Vertreterinnen und Vertreter der Vereine sowie unsere Gäste aus dem Behindertensport die Möglichkeit, sich untereinander zu den Themen des Abends auszutauschen und ins Gespräch zu kommen.
Als Remscheider Abgeordneter hat es mich sehr gefreut, zu sehen, dass sich für ein für mich sehr wichtiges Thema so zahlreiche Interessenten gefunden haben. Auch die Beiträge unserer Gäste haben mir gezeigt, dass das Thema Behindertensport für viele unserer Remscheider Sportvereine eine echte Herzensangelegenheit ist.