Kochen aus Leidenschaft – Spitzkohl
Für Freunde und Familie kochen oder noch besser gemeinsam kochen, das macht mir großen Spaß. Besonders am Wochenende gibt es nachmittags frisch gebackenen Kuchen oder Bergische Waffeln mit Milchreis und Kirschen und abends leckere Gerichte. Ich probiere gerne neue Rezepte aus, aber häufig lande ich wieder bei herzhaften Rezepten, wie dem Spitzkohl-Kartoffel-Auflauf, der inzwischen viele Fans gefunden hat.
Der Spitzkohl ist ein wirklich tolles Gemüse, denn er verfügt bereits über einen besonderen Geschmack und eignet sich für viele leckere Gerichte. Die Zubereitung ist denkbar einfach:
1. Die Kartoffeln schälen, in schmale Scheiben reiben und etwa 15-20 Minuten kochen.
2. Hackfleisch anbraten, Zwiebeln dazu und mit Pfeffer und Salz würzen
3. Den Spitzkohl teilen und den Kern in einem Dreieck ausschneiden, in Streifen schneiden und in der Pfanne anbraten. Ich verwende hierzu einen Wok, hier lässt sich der Kohl gut wenden. Dazu Pfeffer, Salz und etwas Worcestersauce. So lange anbraten, bis der Kohl weich geworden ist.
4. Für die Mehlschwitze Butter erhitzen, dann das Mehl mit dem Schneebesen einrühren und etwas dunkel werden lassen. Die Brühe langsam eingießen und danach die Milch unterrühren. Etwas aufkochen und den geriebenen Cheddar schmelzen, mit Pfeffer und Salz würzen und abschmecken.
5. Kartoffelscheiben, Hackfleisch und Spitzkohl in der Auflaufform schichten und mit der Sauce übergießen.
Zum Abschluss reibe ich etwas Parmesan darüber. 20 Minuten bei 200 Grad im Backofen fertig backen.
Guten Appetit und viel Spaß beim Kochen.