Pressemitteilung: Wolf wurde beim Jugendlandtag von Iman Boumlal vertreten
„Beim diesjährigen 13. Jugendlandtag hat Iman Boumlal aus Remscheid meinen Platz im Plenarsaal übernommen und den Wahlkreis Remscheid und Radevormwald kompetent vertreten“, lobt Landtagsabgeordneter Sven Wolf. „Erste Erfahrungen konnte sie bereits bei einem Praktikum im Landtagsbüro sammeln – jetzt hatte sie Gelegenheit, sich mit vielen politisch interessierten Jugendlichen aus ganz NRW zu vernetzen“, ergänzt er weiter.
Foto: Danielle Behmenburg
Spannende drei Tage im Landtag! Was die 17-Jährige Schülerin des Emma-Herwegh-Gymnasiums an Erfahrungen mitnimmt, schilderte sie Wolf in ihrem Gespräch: „Neue Leute kennenlernen, parlamentarische Arbeit erlernen und als Demokratinnen und Demokraten zusammenhalten – das ist es, was den Jugendlandtag für mich ausgemacht hat. Für mich ist wichtig, für eine solidarische Gesellschaft für alle einzustehen, frei von Rassismus und anderer Menschenfeindlichkeit.“
Spannende Diskussionen führten die Jugendlichen zu den aktuellen Themen „Ausbildungsberufe attraktiver machen“, „Fachkräftemangel in NRW lösen“ und „Politische Bildung fördern“. Dabei konnten sie sich in Expertenanhörungen fachliches Wissen aneignen. Danach wurden Positionen in den Fraktionssitzungen ausgearbeitet und Beschlüsse im Plenum gefasst.