Landtagsabgeordneter bringt Unternehmen in der SDFS zusammen
Am Donnerstag besuchte ich mit vielen Remscheider und Radevormwalder Unternehmen die Smarte Demonstrationsfabrik Siegen.
Foto: Thomas Wunsch
In seinem spannenden Vortrag erklärte Prof. Dr. Peter Burggräf, welche Herausforderungen es zu bewältigen gibt und mögliche Lösungsansätze: Geschwindigkeit der Digitalisierung, Klimaveränderung, Fachkräftemangel. Damit Deutschland in Biotechnologie und Produktionstechnik auch in Zukunft führt, muss vor allem smart, klimaneutral und biodivers produziert werden.
Danach gab es noch eine interessante Führung durch das Campusgebäude. Hierbei ging es vor allem um die Zustandsüberwachung von Anlagen, Assistenzsysteme für Werker und die Indoor-Lokalisierung von Objekten.
Ich habe die vielen verschiedenen Unternehmen auf die Reise eingeladen, weil es mir wichtig ist, unterschiedliche Menschen zusammenzubringen und gute Ideen zusammenzutragen. Mit dieser Unternehmerreise konnten wir zu dieser Netzwerkbildung beitragen. Die kleinen und mittleren Unternehmen in unseren Regionen, in Südwestfalen und dem Bergischen Land, sind sich ähnlich und stehen vor gleichen Herausforderungen. Es braucht frische Ideen für neue Produkte und Dienstleistungen. Damit werden wir unsere Wirtschaft für die klimaneutrale Zukunft fit machen.