Die Weihnachtsgans Auguste im Kindergarten der Stiftung Tannenhof
„Wenn ich ein Buch aufschlage und beginne vorzulesen, sage ich damit: Komm ich zeig dir etwas. Ich nehme dich mit auf eine kleine Reise. Für kurze Zeit in eine andere Welt.“
Zum ersten Mal nahm der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf an dem bundesweiten Vorlesetag der „Stiftung Lesen“ und der Wochenzeitung „Die Zeit“ teil und las im Kindergarten der ev. Stiftung Tannenhof vor. Getreu dem oben zitierten Motto eines bekannten Vorlesepaten versuchte Sven Wolf, die kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer auf eine kleine Reise in eine andere Welt zu nehmen. Hierfür hatte er sich das Buch „Die Weihnachtsgans Auguste“ von Friedrich Wolf ausgesucht.
„Die Geschichte spielt in der Vorweihnachtszeit und erschien 1946. Sie ist aber auch heute noch zeitgemäß. Keine Sorge Auguste endete nicht auf dem Festtisch.“
Scheinbar ohne Berührungsängste tauchte Wolf dabei in die Kindergartengruppe ein und las mit Freude vor. Ob er das gut gemacht hat, wird der Remscheider Abgeordnete dabei spätestens an den Weihnachtstagen erfahren – denn unter den Zuhörern war auch seine kleine Nichte. „Ich bin gespannt, ob ich künftig mehr Anfragen als Vorleser im Familienkreis bekommen werde!“ fügt Wolf augenzwinkernd hinzu.