Alkoholkonsum bekämpfen und Schule zukunftsfähig machen – aber wie?
Am Donnerstag, 14. Juli 2011 startet die vierte Auflage des Jugendlandtags NRW, wo Jugendliche für drei Tage den Platz eines Abgeordneten einnehmen und drei Tage lang im Rahmen eines Planspiels das parlamentarische Leben und damit die Arbeitsweise des Landtags von Nordrhein-Westfalen kennen lernen.
In diesem Jahr wird sich der Jugend-Landtag mit den Themen „Alkoholkonsum einschränken“ und „Schule zukunftsfähig machen“ beschäftigen. Hausführungen, Fraktionssitzungen, Pressekonferenzen, öffentliche Anhörungen von Experten, Ausschuss-Sitzungen und ein „Parlamentarischer Abend“ mit den echten Abgeordneten stehen für die Jugendlichen von Donnerstag bis Samstag auf dem Programm. Ein Höhepunkt wird sicherlich die Plenarsitzung sein, welche am Samstag, 16. Juli 2011 ab 10:00 Uhr stattfinden wird. Diese wird live im Internet übertragen und kann auch von der Besuchertribüne aus verfolgt werden.
Auf Vorschlag des Remscheider Landtagsabgeordneten Sven Wolf wird der Vorsitzende des Remscheider Jugendrates, Tom Becker, für drei Tage seinen Platz im Landtag einnehmen und sich mit dem Thema „Schule zukunftsfähig gestalten“ beschäftigen. „Ich habe mich bewusst für einen „Politik-Profi“ vom Remscheider Jugendrat entschieden, der sich in den Gremiensitzungen Gehör verschaffen und dem Jugend-Landtag einen inhaltlichen Stempel aufdrücken kann!“ so der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf über die Wahl seines Vertreters Tom Becker. „Ich hoffe nur, dass Tom Becker nicht auf den Geschmack kommt und mir bei der nächsten Wahl meinen Platz in Düsseldorf streitig machen will!“ so Wolf mit einem Augenzwinkern.
Für ein Interview stehen „beide Politiker“ gerne zur Verfügung – sei es gemeinsam am Rande des parlamentarischen Abends am Freitag oder im Anschluss an den Jugendlandtag. Auch an der Plenarsitzung am Samstag können Sie bei Interesse gerne teilnehmen. Bitte wenden Sie sich dann an die Landtagsmitarbeiterin Danielle Schäfer (0211 / 884 – 26 70).