Jugendlandtag 2013: Sven Wolf übergibt den Stab an Hasan Yalci
Einmal im Jahr lädt der Landtag von Nordrhein-Westfalen zu einem ganz besonderen Planspiel ein: Jugendliche aus ganz NRW nehmen für drei Tage den Platz einer Abgeordneten oder eines Abgeordneten ein und lernen wie ein Parlament arbeitet. In diesem Jahr wird ein ehemaliges Mitglied des Remscheider Jugendrates den Remscheider Landtagsabgeordneten Sven Wolf beim Jugendlandtag vertreten.
Groß war die Vorfreude bei Hasan Yalci. Der heute 21-jährige Schüler am Berufskolleg Technik sollte im vergangenen Jahr für Sven Wolf am Jugendlandtag Nordrhein-Westfalen teilnehmen. Im Rahmen dieses Politikplanspiels nehmen Jugendliche für drei Tage den Platz „ihres“ Abgeordneten – also des Abgeordneten ihrer Heimatstadt oder ihres Wahlkreises ein und beraten über Themen, die zurzeit aktuell sind. „Das Besondere am Jugendlandtag ist, dass die Beschlüsse, die vom Jugendlandtag gefasst werden, im Anschluss auch in den „richtigen“ Landtagsausschüssen beraten werden und junge Leute somit wirklich ein Stück weit Einfluss auf Landespolitik nehmen können!“ so der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf.
Dass Hasan Yalci im vergangenen Jahr doch nicht den Platz von Sven Wolf einnehmen konnte, lag an einem unerwarteten und bis heute in der Geschichte des Landes einmaligen Vorgang: der Landtag löste sich im März vergangenen Jahres auf und es kam zu Neuwahlen.
„In den letzten Jahren habe ich meinen Platz für den Jugendlandtag immer gerne dem Jugendrat zur Besetzung überlassen. Es freut mich, dass Hasan Yalci nun nach langem Warten endlich teilnehmen kann. Ich wünsche ihm viel Spaß!“