Höhere Förderung für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich
„Auch bei der Offenen Ganztagsschule unterstützt das Land die Städte und Gemeinden stärker als bisher“, berichtet der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf. „ Die Landesförderung wird erhöht. Die Kommunalen Spitzenverbände haben das ausdrücklich begrüßt.“
Ab dem kommenden Jahr wird das Land Nordrhein-Westfalen die Fördersätze für die Offene Ganztagsschule im Primarbereich (OGS) anheben. Die Landesförderung wird im Jahr 2015 zunächst in zwei Schritten um drei Prozent steigen. Die Fördersätze des Landes steigen damit im kommenden Jahr um insgesamt 30 Euro pro Kind bzw. um 56 Euro für Kinder mit besonderem Förderbedarf.
Ab 2016 werden die Fördersätze dann jährlich um 1,5 Prozent erhöht. Die rot-grüne Landesregierung stellt damit im kommenden Jahr rund 6,6 Millionen Euro zusätzlich zur Verfügung. Insgesamt werden im Ganztagsbereich rund 357 Millionen Euro ausschließlich für die OGS investiert.
„In den vergangenen fünf Jahren haben wird das Ganztags-Angebot an Grundschulen um etwa elf Prozent erhöht.“, so Sven Wolf. „Nach einer Bertelsmann-Studie besuchen in Nordrhein-Westfalen 36,3 Prozent der Schülerinnen und Schüler ein Ganztagsangebot. Immer mehr Eltern wünschen sich einen Platz in einer Ganztagsschule für ihr Kind.“