Sommertour der Ministerpräsidentin in Remscheid – #NRWVierNull
Ich bin begeistert über die Innovationskraft der Mittelständler in Remscheid. Darauf können wir stolz sein! #NRWVierNull.
Auf ihrer Sommertour machte Ministerpräsidentin Hannelore Kraft heute Halt bei der Firma Schumacher Precision Tools GmbH in Reinshagen.
Das Unternehmen produziert unter anderem Hochleistungs-Zerspanungswerkzeug, so genannte „Gewindewerkzeuge“. Der Geschäftsführer Dr.-Ing. Bernd Schniering schilderte sehr anschaulich, wie das Unternehmen sich bereits vor 25 Jahren auf den Weg zur Digitalisierung gemacht hat. Am Anfang stand aber eine ganz analoge Bestandsaufnahme,zu der Stift und Block gebraucht wurden. Erst wenn die Bausätze erfasst und redundante Listen verbannt waren, konnte es weitergehen auf dem Weg zur Industrie 4.0.
Inzwischen können die Kunden genau bestimmen, welche Spezialbohrer für welches Material sie brauchen. Im Hintergrund laufen dann Simulationen und Kalkulationen. Dann wird klar, ob der neue Bohrer den Anforderungen gerecht wird und ob sich das Produkt rechnet. Anschließend kann hier vor Ort oder in Korea die Herstellung anlaufen.
In meinen früheren Beruf als Insolvenzanwalt habe ich oft genug erlebt, was passiert, wenn dieses Wissen über den Kostendeckungsgrad fehlte und mit jedem neuen Produkt statt Gewinnen nur neue Löcher entstanden.
Besonderen Wert legt das Unternehmen auf erfahrene und gut ausgebildete Mitarbeiter, die auch zwischen verschiedenen Disziplinen wechseln können. Ein engagiertes Team von Managern unterstützt den Chef bei Industrie 4.0 Hierzu gehören, wie in einem bergischen Familienbetrieb üblich, inzwischen auch die beiden Söhne des Geschäftsführers.
Fotos: Thomas Wunsch