Deniz Sözen bekam schon einen Vorgeschmack auf sein Praktikum
Zum Mittwochsplenum letzte Woche durfte ich Deniz Sözen im Landtag begrüßen und ein interessantes Gespräch führen. Er ist Schüler am Remscheider GBG-Gymnasium und möchte gerne sein Schülerpraktikum bei mir im Landtag absolvieren.
Einen ersten Einblick, wie das Parlament arbeitet, konnte Deniz schon gewinnen. Die Fragestunde, die er von der Tribüne des Landtags aus miterleben konnte, drehte sich um das Thema Gewalt gegen Gerichtsvollzieherinnen und Gerichtsvollzieher.
Die Funktion der Fragestunde als ein wichtiges Instrument der Opposition im Parlament wurde dabei auch deutlich. Hartnäckig nachgehakt wurde von den Fachpolitikerinnen und Fachpolitikern der Opposition. Der Minister hatte Rede und Antwort zu stehen. Allzu sehr vom Kern der Frage abweichende Nachfragen musste er nicht beantworten, konnte dies jedoch nach freiem Ermessen dennoch tun.
Nach einer Hausführung durch den Landtag kennt Deniz sich jetzt schon ein bisschen aus. Im Verlauf des Praktikums wird er Recherche, Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeit in den Ausschüssen und Arbeitskreisen kennenlernen und sich ein Bild von den Berufen rund um die Politik machen können.
Mein Team und ich freuen uns, dass Deniz uns während seines Praktikums über den Rücken schauen wird, einen guten Einblick in unsere vielfältige Arbeit gewinnen wird und hoffentlich anschließend viele nachhaltige Eindrücke des politischen Tagesbetriebs mitnehmen wird.