Europa finanziert viele Projekte in Remscheid und dem Kreis Oberberg
Vor wenigen Tagen habe ich in vielen Gesprächen in London erlebt, welch tiefer Riss durch die britische Gesellschaft geht. Für oder gegen die Europäische Union, mit oder ohne Vertrag raus. Die Trennungslinien verlaufen zwischen einzelnen Städten, Regionen, Parteien oder sogar innerhalb von Familien. Wichtiger denn je ist es klar zu machen, wofür die EU steht: Nicht nur die längste Friedensperiode Europas, offene Grenzen und gleiche Währungen erleichterten und verbessern unser tägliches Leben.
Ganz konkret wird die EU vor Ort erlebbar. Denn viele Projekte in Remscheid und im Kreis Oberberg wurden in den letzten Monaten erst Dank der Förderung durch die EU möglich.
Hauptsächlich wurden und werden Fördermittel aus den Programmen ESIF, EFRE, ESF, ELER und EGFL gewährt. Um hier genaue Zahlen zu erhalten, habe ich in einer Kleinen Anfrage die Landesregierung gebeten, die Mittel, die nach Remscheid und ins Oberbergische geflossen sind, aufzulisten. Die Antworten auf beide Anfragen liegen zwischenzeitlich vor:
Zwischenbericht EU-Förderung für Remscheid
Zwischenbericht EU-Fördermittel für den Kreis Oberberg