Ab sofort Kinderbücher in ukrainischer Sprache auch in der Stadtbibliothek
Dass sich besonders Kinder in unserer Stadt wohlfühlen, ist mir sehr wichtig. Dabei spielt es keine Rolle, welche Herkunft oder soziale Situation sie haben. Im Gegenteil: vor allem geflüchtete Kinder müssen wir mit Herzlichkeit willkommen heißen und ihnen Zugänge zu wichtigen Gütern wie Bildung anbieten.
Foto: Metin Kaynak
Daher habe ich mich heute mit Nicole Grüdl-Jakobs, Leiterin des Kommunalen Bildungszentrums, in der Stadtbücherei getroffen und ihr eine Bücherspende von Kinderbüchern in ukrainischer Sprache übergeben.
„Als ich hörte, dass bereits einige Remscheider Vereine Bücher für ukrainische Kinder an die Stadtteilbibliotheken gespendet haben, war ich sehr berührt von dieser Geste unserer Remscheider Willkommenskultur.“, berichtet Wolf.
„Die Idee fand ich so inspirierend, dass ich gleich bei Frau Grüdl-Jakobs nachgefragt habe, welche ukrainischen Kinderbücher noch benötigt werden“, so der Abgeordnete „Dank dieser Hinweise konnte ich unserer Zentralbibliothek einige interessante Vorlesegeschichten, Wörter- und Bilderbücher spenden.
Es freut mich, auf diese Weise einen kleinen Beitrag auch für unsere kleinen neuen Mitmenschen leisten zu können, die nach der Flucht aus ihrer Heimat nun hier bei uns in Remscheid Schutz suchen. Ich hoffe, dass meinem Beispiel noch einige Remscheiderinnen und Remscheider folgen werden.“