Wolf besucht Remscheider Grundschulen zum Vorlesetag
Beim diesjährigen Vorlesetag durfte Sven Wolf vor einer zweiten Klasse der GGS Steinberg und einer dritten Klasse der GGS Freiherr-vom-Stein vorlesen. Nach dem Motto „Was ist eigentlich Demokratie?“ las Wolf den Kindern eine Geschichte von Toni und ihrer Carla, die in eine neue Stadt ziehen, vor. Dabei ging es um ein Grundverständnis für unsere Demokratie.
Foto: Metin Kaynak
„Ich selbst lese gerne und lese unglaublich gerne vor. Lesen regt die Phantasie an und gerade Kinder sind dabei wirklich begeistert.“
Aber auch die Gespräche am Rande des Vorlesetags sind genauso wichtig wie das Vorlesen selbst. „Der Vorlesetag ist für mich immer wieder ein toller Anlass, um mit den Schulen und den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch zu kommen.“, erklärt der Landtagsabgeordnete. „An der Schule am Steinberg wurde mir dann auch direkt der Schulhof gezeigt, denn der ist etwas trostlos und nur ein großes Klettergerüst steht dort. Die beiden Schülerinnen baten mich, kümmere Dich! Ehrensache, dass ich das mache.
Denn auch in der Geschichte, die ich vorgelesen habe, ging es um einen Spielplatz. Ein Haus hatte Geld im Kreuzworträtsel gewonnen und nun mussten alle Bewohner gemeinsam diskutieren und entscheiden, was damit gemacht wird. Am Ende der Geschichte überzeugten die Ideen der Kinder und das Geld wurde für einen schönen neuen Spielplatz genutzt.“
Wolf las aus dem Buch „Was ist eigentlich Demokratie? Toni aus der Orangenkiste“ von Tina Ruthe und Sally Lisa Starken.