Von Ochstentouren und Hammelsprüngen
Schüler des Berufskolleg Wirtschaft und Verwaltung besuchten den Landtag.
Was tun, wenn die eigene Schule für das Landesturnfest gebraucht wird aber kein Brückentag mehr frei ist? Man besucht den Landtag Nordrhein-Westfalen! So machten es jedenfalls 50 Schülerinnen und Schüler des Remscheider Berufskollegs Wirtschaft und Verwaltung, dessen Räumlichkeiten im Rahmen des sportlichen Großereignisses als Schlafstätte gebraucht wurden. Den Besuch hatte der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf möglich gemacht, der aufgrund eines auswärtigen Termins leider nicht mit dabei sein konnte.
Was ein Landtag ist, wie er gewählt wird und welche Aufgaben er hat, hatten die Schülerinnen und Schüler bereits im Unterricht behandelt und waren entsprechend gut vorbereitet in die Landeshauptstadt Düsseldorf gefahren. Vor Ort bekamen sie nun live einen Eindruck von der Atmosphäre in dem Gebäude, lernten den Plenarsaal von der Tribüne aus kennen und besuchten sogar einen der beiden großen Fraktionssäle.
Im Rahmen eines Informationsvortrags informierte Frau Birn vom Besucherdienst sehr anschaulich, wie der Landtag arbeitet und – für den einen oder anderen Schüler sicherlich nicht uninteressant – wie man Landtagsabgeordneter werden kann. In diesem Zusammenhang fiel das Stichwort der „Ochsentour“, die viele Politiker bewältigen müssen, bevor sie für eine Wahl aufgestellt werden. Gemeint ist hierbei die mühevolle und jahrelange Arbeit innerhalb einer Partei, um voran zu kommen. Angesichts der in der Geschichte Nordrhein-Westfalen bislang einmaligen Erfahrung mit einer Minderheitsregierung fiel auch das Stichwort „Hammelsprung“, welcher angewendet wird, wenn die Mehrheiten bei einer Abstimmung unklar sind. Hierfür müssen sämtliche Abgeordnete den Plenarsaal verlassen und betreten ihn wieder durch eine Türe mit der Überschrift „Ja“, „Nein“ oder „Enthaltung“.
„Bei Abschluss des Ausflugs war noch nicht ganz klar, wie viele der Schüler sich auf die „Ochsentour“ begeben möchten, um eines Tages eventuell durch einen „Hammelsprung“ Gesetze zu beschließen.“ so Herr Pütz vom Remscheider Berufskolleg. Einig war man sich jedoch, dass der Wandertag zum Landtag ein voller Erfolg war.