Was macht der Landtag für bessere Schulgebäude?
Wann hat man die Gelegenheit, mit einem Landtagsabgeordneten an einem runden Tisch im Landtag zu sitzen und ihm Fragen zu stellen? Nicht immer. Am Freitag, dem 1. März 2013, kamen Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Elberfeld in den nordrhein-westfälischen Landtag, um mit dem Remscheider Abgeordneten Sven Wolf über Politik zu diskutieren. Und sie diskutierten – vor allem die Finanzprobleme der Städte waren ein großes Thema!
Die Schülerinnen und Schüler beklagten den schlechten Zustand ihrer Schulgebäude und die unzureichende Ausstattung.
„Es ist wichtig, dass die Städte und Kommunen mehr Gelder bekommen, um die Schulgebäude sanieren zu können, die Ausstattung in den Schulen zu verbessern und ein effektives Lernen der Schülerinnen und Schüler zu ermöglichen“, machte Sven Wolf deutlich. Er führte fort, dass die jetzige Landesregierung mit höheren allgemeinen Zuweisungen an die Städte und dem „Stärkungspakt Stadtfinanzen“ viel unternommen habe, damit die Städte wieder einen ausgeglichenen Haushalt erreichen können und in Schulen investieren können.
Doch nicht nur um die Finanzen ging es, sondern auch um das Design Outlet Center (DOC), das in Remscheid entstehen soll. Die Schülerinnen und Schüler fragten, wann und ob es überhaupt entstehen solle. „Mit den neuen Planungen für einen Standort in der Lenneper Altstadt auf dem Gebiet des jetzigen Röntgenstadions bestehen bessere Aussichten“, meinte Sven Wolf. In der Schule wie in der Politik gelte: „Man muss sich anstrengen, um etwas zu erreichen“.