Zusammenarbeit im Bergischen: Wir sind von der Idee angetan und wollen in einer gemeinsamen Sitzung aller SPD-Ratsfraktionen beraten.
Der Vorsitzende der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Remscheid Sven Wolf MdL erklärt: „Ich bin von der Idee der Arbeitsgruppe der drei Städte und der Bergischen IHK zur Zusammenführung der BEA und Regionalagentur angetan.
Mit Interesse habe ich die ersten Vorschläge zur Kenntnis genommen. Konstruktiv werden wir die im Oktober zu erwartende Vorlage besprechen und in einer gemeinsamen Sitzung aller SPD Ratsfraktionen im Städtedreieck diskutieren und ein gemeinsames Votum erarbeiten.
Wir wollen und werden enger bei Fragen der regionalen Planung und regionalen Wirtschaftsförderung zusammenarbeiten. Das ist dringend notwendig, damit wir gegenüber anderen Regionen in NRW, insbesondere dem Ruhrgebiet, den Anschluss nicht verlieren. Nur wenn wir Projekte gemeinsam auf den Weg bringen, haben wir vor den geänderten Förderkulissen die Chance, auch Gelder des Bundes, des Landes oder der Europäischen Union in unser Städtedreieck zu holen. Die bereits begonnene gute Zusammenarbeit können wir mit dem nächsten Schritt einer gemeinsamen Gesellschaft vertiefen und erfolgreich fortsetzen.“
Weitere Informationen zum Vorschlag der Arbeitsgruppe aus den Stadtspitzen Wuppertal, Solingen und Remscheid und der Bergischen IHK finden sich hier.