Besucherzentrum des Landtags am Wochenende geöffnet
Am Wochenende ist das Besucherzentrum des Landtags geöffnet. Interessierte haben am Samstag und Sonntag, 16. und 17. April 2016, jeweils von 11 bis 17 Uhr die Gelegenheit, mehr über die Arbeit der Landtagsabgeordneten und die Aufgaben und Funktionen des Landesparlamentes zu erfahren. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.
Das Besucherzentrum ist an rund 40 Wochenenden im Jahr geöffnet. Herzstück ist eine 240-Grad-Panorama-Leinwand, auf der ein etwa zehnminütiger Film über die Arbeit von Landtag und Abgeordneten gezeigt wird – jeweils zur halben und zur vollen Stunde. Die fast rundum verlaufende Leinwand stellt die Besucherinnen und Besucher dabei in die Mitte des parlamentarischen Geschehens. Sie erleben eine Plenarsitzung hautnah mit.
An acht Stelen können sie darüber hinaus interaktiv Informationen über verschiedene Aspekte der parlamentarischen Arbeit abrufen – von Informationen über Land und Leute über die Abgeordneten bis zur Entstehung eines Gesetzes. Sie können den exemplarischen Arbeitstag einer oder eines Abgeordneten mitgestalten oder bei einem Quiz ihr Wissen zum Landtag testen.
Der Film kann auch von Besucherinnen und Besuchern mit Hörschädigung mittels Gebärdensprache verfolgt werden. Für internationale Gäste steht eine englische Filmversion zur Verfügung.
An den Besucherwochenenden besteht auch die Möglichkeit, den Landtag individuell zu besichtigen. Geöffnet werden der Plenarsaal, Fraktions- und ausgesuchte Ausschusssäle sowie der Raum, in dem Pressekonferenzen abgehalten werden.
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Besucherdienstes stehen zudem als Ansprechpersonen zur Verfügung und beantworten Fragen rund um das Landtagsgebäude und die politische Arbeit.
Darüber hinaus wird jede Stunde eine rund 45-minütige Besichtigungstour angeboten.
Mehr Informationen finden Sie auf der Internetseite des Landtags: www.landtag.nrw.de