Zukunftsbranche Games-Projekte
Einen tollen und spannenden Tag hatte ich in der parlamentarischen Sommerpause auf der Gamescom 2017. Mein Neffe hat mir viel erklärt und neue Trends gezeigt. Fast jeder Zweite in Deutschland spielt ab und an Computerspiele. Spielen fördert die Kreativität und ist mit fast einer Milliarde Umsatz der über 29.000 Beschäftigten ein wichtiger Wirtschaftsfaktor, gerade in NRW.
Wir haben in unserer Regierungszeit viel für die Branche getan. Im letzten Jahr hatten wir Mittel für Webvideo-Spaces in Nordrhein-Westfalen bereitgestellt – das Potential dieser Branche lebt davon, dass sich aufstrebende Webvideokünstler mit professioneller Unterstützung und Ausrüstung vor Ort weiterentwickeln können. Außerdem hat die Branche profotiert von 600.000 Euro, die wir zur Verfügung gestellt hatten, um innovative Games- und 360 Grad-Projekte zu fördern. Die damit zusammenhängenden Firmen haben sich in den letzten Jahren positiv entwickelt und die Innovationskraft der gesamten Medienwirtschaft in NRW befördert. Das ist ein Zukunftssegment, das auch weiterhin vom Land unterstützt werden sollte. Da muss nachhaltiges Wachstum gesichert werden.