Wolf besucht den offenen Ganztag an der Grundschule Eisernstein
Arbeitsessen gibt es für Politiker bekanntlich viele. Doch am vergangenen Montag war der Remscheider Landtagsabgeordnete Sven Wolf zu einem besonderen Arbeitsessen eingeladen – in den „offenen Ganztag“ an der Grundschule Eisernstein in Lüttringhausen. Auf Einladung der Elternvertretung sowie des Vereins „Die Verlässliche“ aß Wolf mit den Kindern der Einrichtung zu Mittag.
Im Anschluss fand ein Gespräch über die Situation des offenen Ganztags in Remscheid sowie eine Führung durch die Räumlichkeiten des Angebotes an der Grundschule Eisernstein statt.
Die Gesprächsthemen reichten von der finanziellen Situation des offenen Ganztags in Remscheid, die Frage der Erhöhung von Elternbeiträgen bzw. der Wiedereinführung von Geschwisterbeiträgen sowie eine angemessenere Bezahlung für die Mitarbeiter.
Beeindruckt zeigte sich Wolf von den Angeboten des „offenen Ganztags“ an der Schule wie dem abwechslungsreichen Ferienprogramm. Aber auch dass die Kinder im Rahmen einer „Kinderkonferenz“ an wichtigen Fragen wie der Gestaltung des Speiseplans oder der Anschaffung von Außenspielgeräten beteiligt werden, beeindruckte ihn.
Mit Blick auf die Landespolitik sagte Wolf: „Wir wollen so schnell wie möglich eine gesetzliche Basis für den offenen Ganztag schaffen, so dass dieser auf eine sicherere Basis gestellt werden kann.“